Glossar

  • Allgemeine Geschäftskosten

    Die Allgemeinen Geschäftskosten einer Unternehmung sind Bestandteil der Selbstkosten, welche weder von einer einzelnen Baustelle noch von einer einzelnen Position beeinflusst sind (Verwaltungs- und Geldkosten).
  • Allianz-Leitungsteam

    Ist das oberste Führungsgremium der Projektallianz und ist für deren Aufsicht, strategische Führung und die übergeordnete Steuerung des Projekts verantwortlich.
  • Allianz-Managementteam

    Ist zusammen mit dem Allianz-Projektteam für die Leitung und Steuerung des Tagesgeschäfts verantwortlich.
  • Allianz-Projektteam

    Umfasst alle übrigen in der Projektallianz operativ tätigen und mit der Umsetzung der Projektierungs-, Ausführungs- und Unterstützungsprozesse betrauten Personen.
  • Allianzmanager

    Ist nach Vertragsabschluss für den Aufbau und die Pflege des integralen Projektmanagements verantwortlich. Der Allianzmanager ist der direkte Ansprechpartner des Allianz-Managementteams für das Allianz-Leitungsteam sowie für das Allianz-Projektteam.
  • Allianzpartner

    Die Gesamtheit der am Allianzvertrag beteiligten Parteien (Realisierungspartner + Bauherr).
  • Allianzphasen

    Zeiträume zur Erbringung bestimmter Leistungen innerhalb einer Projektallianz.
  • Allianzvertrag

    Vertrag, über den eine Projektallianz geregelt wird. Werkvertragsähnlicher Innominatvertrag (= durch das gesetzliche Recht nicht ausdrücklich geregelter Vertrag) zwecks entgeltlicher Leistungserbringung für die Planung und Realisierung oder nur für die Realisierung von Bauprojekten.
  • Allianzziele

    Auflistung der von den Allianzpartnern gemeinsam zu erfüllenden Projektziele.